Mittwoch, 10. Oktober 2007

Donnerstag früh


Heute bin ich bereits um 6 Uhr aufgewacht, obwohl ich mich erst schweren Herzens um 1 Uhr vom Computer getrennt habe und ins Bett ging mit der belastenden Sicherheit, dass unsere Beziehung nicht auf seiner Zuneigung zu mir ruht. Am Morgen habe ich die tröstende Lektüre von "einfach systemisch!" genossen. Trost fand ich in der Tatsache, dass ich lesen und verstehen des Textes gut beherrsche und dass dieses Buch so zugänglich ist. Und Prompt lieferte es mir noch mehr Trost: "Unser Gehirn organisiert die Gegenwart auf der Basis seiner Geschichte. Die Wahrnehmung geht dabei selektiv vor und nimmt vor allem auf, was bereits Vorhandenes bestätigt. Wir sehen, was wir wissen und wissen, was wir wissen wollen. Informationen, die nicht in unser Bild der Welt passen, werden ausgeblendet." Hier folgt das Beispiel des alten Hundes und seinen Tricks (na ja!). Aber weiter sagen die Autorinnen "Lernen aus Interesse heraus hat äussere, kaum innere Widerstände zu überwinden, is "simple, not easy"-einfach, nicht leicht. (..) Was ich im Moment für wichtig finde, was ich brauche, lerne ich schneller und nach Überwindung von Übergangsschwellen mit mehr Vergnügen als das, was ich nicht unmittelbar brauche."
Und prompt habe ich es geschafft meine Fotos in das Picasa Webalbum zu laden! Ich habe genau gelesen - das ist es. Genau lesen, Infos auf dem Bildschirm zusammensuchen und die Schritte genau befolgen. Eine Erleichterung!


1 Kommentar:

Pumuckl1 hat gesagt…

Liebe Ewa.

Hier der erste Kommentar :-)!
Mir gefällt dein Blog sehr gut. Man sieht die Mühe, die du dir gegeben hast!
Viel Spaß beim weiteren Bloggen.
Lg
Nadja