Freitag, 12. Oktober 2007

Der letzte Tag

Am morgen haben wir über unsere Leistungsnachweise und anstehende Arbeiten gesprochen. Max hat uns vorgeschlagen, die deadline auf den 30. November einzusetzen. Bis dann sollten unsere Kompetenznachweise beendet sein.

Heute machen wir ein Spiel mit Kanalreduktion. Wir habe in Gruppen: Coach, Coachee, Beobachter, eine Wegbeschreibung geübt, dabei durfte der Coachee das Blatt des Coaches nicht sehen. Es war interessant, da wir uns mit Hans (er war mein Coachee) nicht abgesprochen haben, ob wir tatsächlich den gleichen Weg abgebildet haben, und ich wusste nicht, dass er erst den Weg durchgehen wollte, bevor er ihn zeichnet. Die zwei Punkte wurden erst während des Prozesses kurz diskutiert. Somit durften wir den Parcour nochmals durchlaufen. Trotzdem verlief unsere Arbeit reibungslos, vor allem dank der gegenseitigen positiven Einstellung, der klarer Beschreibung meinerseits und dem aufmerksamen Zuhören von Hans. Und - er ist perfekt ans Ziel gekommen! Unsere Beobachterinnen Maxi und Cornelia haben uns die mangelnde Absprache am Anfang des Prozesses angekreidet.

Weiter zeigte uns Max die Moodle Lernplatform und anhand der Folien besprach die Rolle des E-Learning-Moderators/Coaches und die Bedürfnisse der Lernenden. Er führte uns m 5-Stufenmodell nach Gilly Salmon, zeigte uns die Bereiche der Betreuungsaufgaben und lockerte das Ganze mit einem hübschen einmarsch des lernwilligen Esels in die Ewige Stadt.

Besonders angesprochen hat mich die Aussage, dass beim Coaching:

Wille eine Sache anzugehen
mal
Anziehungskraft der Zielvorstellung
mal
Zuversicht in die Machbarkeit
mal
Klarheit über konkrete nächste Schritte
muss grösser sein als
Aufwand für die Veränderung

Nach der beendeten IKT BUA Woche habe ich erleichtert aufgeatmet, weil ich es geschafft habe so viel in so kurzer Zeit zu lernen, ich hoffe Einiges anwenden zu können und ich freue mich auf die Informations und Kommunikationstechnologien - Kurs, den ich erst im nächsten Studienjahr absolvieren werde. Ich hoffe, dass ich das Gelernte auffrischen und die erworbenen Fähigkeiten vertiefen und ausbauen werde.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Liebe Ewa,
heute Samstag, nachdem ich von der ARbeit zurück bin, habe ich endlich Zeit, mal die blogs zu lesen.
Die GEschichte vom alten Hund hat mich sehr gerührt.
Na, ja, wir haben ja auch "Kunststückchen" gelernt, diese Woche. Dein blog hat mich auch ästhetisch angesprochen. Deine Frage, ob das Schwarz düster wirkt, kann ich also so beantworten: nein, überhaupt nicht. Er ist schön, Dein blog und macht mir angenehme Gefühle. Auch die Art,wie Du die Sachen gestaltet hast, hat mich angesprochen.
Inhaltlich finde ich es wirklich spannend, nochmal zu lesen, was wir alles gemacht haben und wie es bei jedem von Euch anders dargestellt ist.